Kostensenkung
Kostensenkung ist keine Lösung für die Rezession in der Bauindustrie
In der anstehenden Rezession sieht man immer wieder mit Erstaunen, dass Unternehmen der Bau-Zulieferindustrie zuerst zu Kostensenkungsprogrammen greifen.
Die Senkung von Kosten ist aber nur eine kurzfristige Lösung zur Kaschierung schlechter Zahlen. Damit kann man den Eigentümern gegenüber zeigen, dass man sich „kümmert“ und Aktivitäten ergreift.
Langfristig verschlechtern Kostensenkungen die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.
Wenn man sich nicht frühzeitig um andere, alternative Wachstumsfelder bemüht, wird ein Kostensenkungsprogramm das nächste jagen.
Welche Wachstumsfelder versprechen den schnellsten und nachhaltigsten Erfolg?
- Neue Marktsegmente erschließen (Marktentwicklung)
- Neue Produkte schneller entwickeln (Innovationsmanagement)
- Neue Länder erschließen (Internationalisierung)
- Neue Handwerker-Zielgruppen anzusprechen
- Wettbewerb verdrängen (Marktdurchdringung)
- Vertriebsorganisationen effizienter aufzustellen (Sales Excellence)
- Aktives Preismanagement betreiben (Preisdifferenzierung)
- Verkaufsprozesse optimieren (Prozessmanagement)
Letztendlich erhöhen Sie Ihren Umsatz und Ihre Rendite und können auf Kostensenkungen verzichten.
Wer jetzt den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen.
Wie können wir Sie dabei unterstützen?
Als Spezialist für Unternehmensberatung aus den Bereichen Bauen und Wohnen verfügen wir über langjährige Erfahrung im Bereich von Wachstumsstrategien in der Bau-Zulieferindustrie und der SHK-, Elektro- und TGA-Industrie.
Erwarten Sie einen Sparringpartner auf Augenhöhe.
Gerne erarbeiten wir mit Ihnen individuelle Konzepte Ihr Unternehmenswachstum.
Lassen Sie uns über Ihre Wachstumspotentiale reden!
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