Wachstum in Corona-Zeiten
Wachstum in Corona-Zeiten
Die Kosten zu reduzieren ist nicht die Lösung!
Die Corona-Krise hat viele Anbieter von Produkten aus dem Bereich Bauen und Wohnen hart getroffen. Nun, wo die Krise ihren Höhepunkt überwunden zu haben scheint, stellen sich die Unternehmen die entscheidenden Fragen.
Wie wird sich das Jahr 2020 wirtschaftlich entwickeln?
Können wir die Einbußen noch aufholen?
Werden wir in 2021 wieder Wachstum generieren können?
Doch statt nach Lösungen für Wachstum zu suchen und nach vorne zu schauen verhalten sich viele Unternehmen leider anders.
Gedrängt von Anteilseignern, Investoren, aber auch Familieneigentümern, reduzieren sie im ersten Schritt die Kosten.
„Kostenreduzierung kann ja nicht falsch sein, wir wissen schließlich nicht, wie es weitergeht“.
Dabei werden vorwiegend die Kosten in den Bereichen reduziert, die später wieder zum Wachstum beitragen sollen: Marketingbudgets, Investitionen in die Produktionsanlagen, F+E-Kosten, Vertriebskosten.
Dabei geht es auch anders. Mein Vorschlag:
Suchen Sie nach realistischen Wachstumsansätzen in Vertrieb und Marketing!
Erkennen Sie neue Chancen durch Corona für Ihr Unternehmen – und nutzen Sie diese!
Beobachten Sie die Kosten dort, wo sie nicht marktnah sind, und reduzieren Sie intelligent!
Denken Sie nach vorne: Definieren Sie Wachstumsziele für 2020/2021!
Erster Schritt: Kurzfristig das Jahr 2020 planen!
Analysieren Sie Ihre Möglichkeiten und Chancen (z. B. mit einer SWOT-Analyse). Setzen Sie sich realistische Ziele für 2020, besser auch noch für 2021.
Zweiter Schritt: Maßnahmenplan für 2020 erstellen!
Erstellen Sie einen Maßnahmenplan, wie und mit welchen Aktionen und Projekten Sie diese Ziele erreichen wollen (z. B. mit einer Gap-Analyse).
Dabei sollten Sie darauf achten, dass es sich um schnell wirksame Maßnahmen handelt. Dies sollten zudem nicht teuer sein, denn Budget steht in den meisten Unternehmen nicht ausreichend zur Verfügung.
Dritter Schritt: Maßnahmenplan umsetzen mit neuen Strukturen!
Da die Maßnahmen schnell geplant und umgesetzt werden müssen schlage ich Ihnen vor, mit agilen Strukturen (z. B. Scrum-Management) zu arbeiten. Dies erhöht die Effizienz und optimiert die Durchlaufzeiten.
Wir unterstützen Sie mit einem QuickScan!
Ich komme für einen oder zwei Tage in Ihr Unternehmen und führe einen „QuickScan“ durch.
Dabei analysiere ich anhand eines strukturierten Vorgehens die Möglichkeiten, die sich aus der Corona-Krise für Ihr Unternehmen ergeben.
Ich zeige Ihnen für Ihr Unternehmen individuell Wachstumsansätze auf.
Was ist das Ergebnis des Corona-QuickScans?
Sie erhalten von mir 10-15 Ideen zu mehr Wachstum!
Um die Einbußen durch Corona schnell auszugleichen sind die Ideen so angelegt, dass sie in 2020, spätestens in 2021 Wirkung zeigen werden.
Als Spezialist für Produkte aus den Bereichen Bauen und Wohnen verfügen wir über langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensstrategie, Marketing und Vertrieb.
Lassen Sie uns über Ihre Wachstumspotentiale reden!
Fordern Sie unverbindlich über die Kontaktseite einen Abstimmungstermin an.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Gehen Sie gleich auf unsere Kontaktseite und schreiben Sie uns an!