Kreativitäts-Workshops

Kreativitäts-Workshops

Mit Kreativitätsmethoden zu neuen Produktideen!

  • Sie sehen, dass Ihr Wettbewerb innovativer ist als Sie?
  • Ihnen fehlen die richtigen Ideen für wirklich neue Produkte?
  • Sie haben viele Ideen, können diese aber nicht bewerten?
  • Sie wollen von Kunden als Innovator gesehen werden?

Nutzen Sie Kreativitätstechniken zur Generierung neuer Produktideen!

Wie kommt man zu neuen Produktideen?

Die meisten guten Ideen für neue Produkte entstehen nicht, wie man annehmen könnte, durch plötzliche „Geistesblitze“, sondern durch eine strukturierte Suche nach neuen Ideen.

Kreativitäts-Workshops sind dort eine bewährte Herangehensweise!

Jeder im Unternehmen ist kreativ. Seine Kreativität muss lediglich angestoßen werden, er muss bereit sein, sich Kreativitätstechniken zu öffnen.  Gerade diejenigen Mitarbeiter, die von sich behaupten, nicht kreativ zu sein, entfalten in solchen Workshops ihr Potential.

Neben solchen Kreativitäts-Workshops kann man auch mit einem konsequenten Ideenmanagement im Unternehmen oder durch Scanning und Monitoring von Trends am Markt und in der Branche neue Produktansätze finden.

Wie geht man bei Kreativitäts-Workshops vor?

Im ersten Schritt bestimmt man Teilnehmer aus dem Unternehmen, die sich schon in der Vergangenheit als offen für neue Ideen gezeigt haben oder solche Personen, denen man eine latente Kreativität zutraut.

Hierarchien sollten dabei keine Rolle spielen, obwohl es in unseren Linienorganisationen schwer ist, politische und hierarchische Parameter auszublenden. Möchte man zu einem Workshop einen Sachbearbeiter aus der Entwicklungsabteilung einladen, seinen Vorgesetzten, den Leiter Forschung und Entwicklung, jedoch nicht?

Man sucht sich im zweiten Schritt einen externen Moderator, der sich in dem Bereich Kreativitätstechniken auskennt, bevorzugt aus der Branche. Der Moderator sollte über Branchenwissen verfügen und gleichzeitig das Methodenwissen über Kreativitätstechniken und deren praktische Anwendung vorweisen können.

Man lädt zu einem Workshop ein, bevorzugt außerhalb des Unternehmens, um Abstand zum Tagesgeschäft zu bekommen, sich lösen zu können und frei denken zu können.

Welche Verfahren gibt es?

Ein erfahrener Moderator führt durch den Kreativitäts-Workshop und versucht, mit unterschiedlichen Kreativitätstechniken das kreative Potential der Teilnehmer freizusetzen und das Ziel des Workshops zu erreichen.

Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Kreativitätstechniken.

Intuitive Verfahren (z. B. Brainwriting, Bionik, Synektik) fördern die Gedankenassoziation und bringen in kurzer Zeit viele, aber unstrukturierte Ideen hervor, die anschließend bewertet werden müssen.

Diskursive Verfahren (z. B. Morphologischer Kasten, Ishikawa) bringen deutlich weniger Ideen hervor, diese sind aber schon strukturierter.

In der Praxis bewährt haben sich Workshops, die beide Verfahren in Kombination nutzen.

Kreativitäts-Workshops sind immer nur der Anfang von neuen Produkten, nach den Workshops müssen die Ideen nach ihrer Umsetzbarkeit und nach dem Potential bewertet werden, man wählt die Ideen aus, die verfolgt werden sollen.

Dann werden die Ideen in den Innovationsprozess eingeplant, mit Projektmanagement und Gates and Stages Prozessen bearbeitet und am Markt eingeführt.

Wie können wir Sie dabei unterstützen?

Als Spezialist für Produkte aus den Bereichen Bauen und Wohnen verfügen wir über langjährige Erfahrung im Bereich Innovationsmanagement.

Wir haben für zahlreiche Unternehmen Kreativitäts-Workshops erfolgreich durchgeführt. Auch im Bereich Ideenmanagement und Trend-Scanning und Monitoring sind wir ein kompetenter Berater und Umsetzer.

Lassen Sie uns über Ihre Wachstumspotentiale reden!

Fordern Sie unverbindlich unsere umfangreiche Checkliste „Innovationsmanagement“ an, diese gibt Ihnen zahlreiche Anregungen für Wachstum.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gehen Sie gleich auf unsere Kontaktseite und schreiben Sie uns an!

Jetzt Termin vereinbaren!

Kontaktieren Sie uns jetzt und wir melden uns bei Ihnen bezgl. eines Beratungsgespräches zurück!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt