Sales Pipeline Projektgeschäft

Sales Pipeline im Projektgeschäft

Wie steuern Sie Ihr Projektgeschäft?

Projektgeschäfte haben einen langen Vorlauf, bis schließlich Geld fließt. Die Planungs-, Angebots- und Entscheidungsphasen dauern zeitlich sehr lange.

Während des Prozesses kann man sich nicht sicher sein, ob das Projekt realisiert wird und ob man selbst den Zuschlag bekommt.

Trotzdem sollte man Projekte in einer Sales Pipeline planen. Denn von dem Projektgeschäft hängen intern Investitionen in Marketing, Produktion, Vertrieb oder andere Bereichen ab, die valide Informationen über die Erfolgswahrscheinlichkeit und den damit verbundenen Zahlungseingang benötigen.

Wir schlagen vor, das Projektgeschäft operativ und rollierend zu planen, um Erfolge abzuschätzen und Projekte zu bewerten.

Unsere Vorgehensweise:

  1. Einstufung der Objekte nach Verkaufsphase
  2. Abschätzung der Umsatzpotentiale
  3. Erstellung von Projekt-Dashboards
  4. Bestimmung der Projekt-Eintrittswahrscheinlichkeit
  5. Erstellung einer gewichteten Prognose pro Projekt
  6. Definition der nächsten Schritte

Welchen Nutzen hat eine Sales Pipeline für Sie?

  • Sie führen die Projekte strategisch.
  • Der Vertrieb macht sich mehr Gedanken über die Schritte und die Erfolgswahrscheinlichkeiten.
  • Sie haben ständig einen Überblick über den Status der Projekte und Phasen.
  • Sie können intern mit den gewichteten Prognosen Ihre Umsatzplanung treffsicher durchführen.
  • Andere interne Bereiche können mit den deutlich valideren Informationen Investitionsplanungen besser durchführen und rechnen.

Je stärker Sie und Ihre Produkte vom Objektgeschäft abhängen, umso wichtiger ist die Sales Pipeline für das Projektgeschäft

Wer sind wir?

Als Spezialist für Produkte aus den Bereichen Bauen und Wohnen verfügen wir über langjährige Erfahrung in den Bereichen Strategie, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement für die Bauindustrie und für baunahe Bereiche.

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