Prozess-Landkarten erhöhen die Rendite!

Prozess-Landkarten erhöhen die Rendite!

Gibt es noch Unternehmen in der Bauindustrie, die keine Prozess-Landkarte haben?

Prozess-Landkarten zeigen uns auf, wo und wie Wertschöpfung in Unternehmen erzielt wird.

Wer keine Prozess-Landkarte hat, verzichtet auf Rendite.

Die Rendite eines Unternehmens ergibt sich aus der Summe der Wertschöpfung in den einzelnen Bereichen und Funktionen des Unternehmens. Das bedeutet, dass die Rendite höher ist, je größer die Wertschöpfung einer Funktion ist.

Aber wer kann schon beurteilen, wo die Rendite in einem Unternehmen erwirtschaftet wird?

Wir schlagen vor, eine 3-stufige Prozess-Landkarte aufzubauen.

Auf der ersten Stufe finden sich die Führungsprozesse wieder, hier betrachtet man die Strategie, die Planungsprozesse und/oder die Steuerung des Unternehmens.

Auf der zweiten Stufe stehen die Kernprozesse des Unternehmens. Diese weisen zumeist die höchste Wertschöpfung auf. Typische Prozesse in der Baubranche sind der Verkaufsprozess, der -Produktentwicklungsprozess und der Serviceprozess mit seinen Funktionen Vertrieb, Marketing, Innovation, Kundenservice und Forschung und Entwicklung.

Die dritte Stufe beinhaltet die Unterstützungsaktivitäten wie Personal, Beschaffung, IT, Buchhaltung und Administration.

Welche Funktionen zu welchen Prozessen zugerechnet werden und wie diese Funktionen miteinander verknüpft sind ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Daher kann es keine allgemeingültige Prozess-Landkarte geben.

Wie gehen wir vor?

Wir gehen bei der Erstellung von Prozess-Landkarte in 5 Schritten vor:

  1. Sichtung und Beurteilung der Funktionen (Funktionenanalyse)
  2. Zuordnung der Funktionen zu den Kern- oder Unterstützungsprozessen (Visualisierung Prozess-Landkarte)
  3. Ermittlung der Wertschöpfung der einzelnen Bereiche (Kennzahlen-Analyse)
  4. Optimierung der Wertschöpfung durch verschiedene Tools, abgestimmt auf Ihr Unternehmen (Prozess-Optimierung)
  5. Erstellung eines Maßnahmenplans zur Erhöhung der Rendite.

Was sind die Vorteile für den Bauprodukt-Anbieter?

Sie erkennen, welche Bereiche gestützt werden sollten und wo investiert werden sollte, weil dort eine hohe Wertschöpfung (=Rendite) erzielt wird.

Sie optimieren Ihre Prozesse, das wird der Kunde erkennen und honorieren.

Und Sie erkennen, welche Bereiche man evtl. zurückfahren und durch Outsourcing oder Desinvestition optimieren kann.

Wie können wir Sie dabei unterstützen?

Wir sind eine Unternehmensberatung, spezialisiert auf Produkte aus den Bereichen Bauen und Wohnen und verfügen über langjährige Erfahrung im Marketing der Bau-, SHK- und TGA-Industrie.

In Workshops erarbeiten wir mit Ihnen die Prozess-Landkarte und optimieren Ihre internen Prozesse. Wir begleiten Sie gerne auch bei der Umsetzung des erarbeiteten Maßnahmenplans.

Lassen Sie uns über Ihre Rendite-Wachstumspotentiale reden!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

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