Produktsortimente entschlacken

Produktsortimente entschlacken

Wir haben unsere Produktsortimente in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer weiter aufgebläht und neue Produkte in das Sortiment aufgenommen.

Hintergrund sind oft Cross-Selling-Argumente gewesen. Warum sollen wir dem Kunden nicht auch andere Produkte anbieten und damit dem Wettbewerb Marktanteile abnehmen?

Aber jedes zusätzliche Produkt verursacht auch Komplexitätskosten in der internen Wertschöpfungskette:

·         Beratungsaufwand im Vertrieb

·         Umstellungskosten in der Fertigung

·         Pflegen der Artikelnummer im Warenwirtschaftssystem

·         Pflege des Produktes in den Marketingmedien

·         Kosten für Zulassungen, Markenschutz, Patente etc.

Wenn Produkte dann nicht zu den Schnelldrehern gehören, übersteigen die Komplexitätskosten womöglich sogar die Rendite.

Deshalb sollte man in regelmäßigen Abständen immer wieder das Sortiment analysieren, ob man nicht einzelne Produkte entfallen lassen kann, damit Kosten einspart und die Rendite damit erhöht.

Auch andere Gründe können für eine Produkteliminierung sprechen:

·         Schlechte Deckungsbeiträge

·         Produktionsschwierigkeiten

·         Mangelnde Rohstoffbeschaffung etc.

Wenn wir den Vertrieb fragen, ob wir die Produkte herausnehmen können, wird dies oft verneint und dramatisiert. Es gibt ja noch einige wenige Kunden, die das Produkt kaufen und die würden dann komplett zum Wettbewerb gehen.

In 3 Phasen analysieren und optimieren wir Ihr Produkt-Portfolio:

  1. Durchführung einer Komplexitäts-Portfolio-Analyse zur Identifikation von Komplexitäts-Projekten
    • Wir ermitteln den „Wert des Produktes für das Unternehmen“ und die „Komplexität des Produktes für das Unternehmen“.
  2. Selektion von Komplexitäts-Projekten nach dem höchsten Nutzen und Bewertung, nach quantitativen und qualitativen Parametern.
  3. Projektarbeit – Umsetzungsphase mit Aufgabenplan zur Produkteliminierung.

Wie können wir Sie dabei unterstützen?

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Aufbau und in der Umsetzung von Wachstumsprojekten in der Bauindustrie sowie in den Bereichen SHK, Elektro und TGA.

Erwarten Sie einen Ansprechpartner auf Augenhöhe.

Lassen Sie uns über Ihre Wachstumspotentiale reden!

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