Meine Seminartätigkeit

Meine Seminartätigkeit

Seit 2008, also schon seit 14 Jahren, gebe ich freiberuflich an den Wochenenden Seminare für angehende Fach- und Betriebswirte. Meine Themen sind Organisation und Unternehmensführung, Marketing und Vertrieb sowie Projektmanagement.

Am letzten Samstag fand wieder einmal eine Präsenzveranstaltung in einem Hotel in Bochum statt. Präsenz war früher die Regel, durch Corona hat sich dies aber stark in Richtung Online-Seminare verschoben.

Für mich ist es immer wieder interessant, mit den Teilnehmern aus so vielen unterschiedlichen Branchen und Unternehmen deren Strategien und Vertriebs- und Marketingthemen zu diskutieren. Dadurch erweitere ich meinen Horizont, was mir bei meiner Tätigkeit als Unternehmensberater wieder hilft.

Ich hoffe wiederum, dass mein Wissen den Teilnehmern hilft, die doch sehr umfangreichen und schweren IHK-Prüfungen zu bestehen.

Also eine klassische Win-Win-Situation. Mit einigen Teilnehmern bleibt man dann auch später über die sozialen Medien in Kontakt.

Verschiedene Institute bieten diese Weiterbildungsmöglichkeit als Fortführung der beruflichen Ausbildung an. Die Teilnehmer schließen die Weiterbildung mit einer Prüfung vor der IHK als Fachwirt (Bachelor-Niveau), oder als Betriebswirt (Master-Niveau) ab.

In meiner Angestelltenzeit in der Bauindustrie betrug der Umfang bei mir etwa 10 bis 15 Samstage pro Jahr, nun, als selbständiger Unternehmensberater, habe ich den Umfang etwas intensiviert auf ca. 30 Veranstaltungen, nun auch teilweise unter der Woche.

Mein kleiner Beitrag, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gehen Sie gleich auf unsere Kontaktseite und schreiben Sie uns an!

Jetzt Termin vereinbaren!

Kontaktieren Sie uns jetzt und wir melden uns bei Ihnen bezgl. eines Beratungsgespräches zurück!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt