Optimieren Sie Ihren Verkaufsprozess durch eine Funktionen-Analyse

Kernprozess ohne Funktionen-Analyse?

Dann sind Ihre Prozesse nicht kundenorientiert aufgestellt!

In der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass viele Unternehmen bei den internen Funktionsbereichen in die Knie gegangen sind.

Plötzlich reichte es nicht mehr aus, dem Vertrieb aufzutragen, mehr zu verkaufen, denn der Verkauf war nicht der „Bottleneck“ im Unternehmen.

Im Einkauf zeigte sich, dass man nicht schnell genug Alternativlieferanten findet und in vielen Fällen ein Single Sourcing betrieben hat.

Die Produktion hatte nicht die Flexibilität, kleinere Aufträge zu fertigen und die Produktion umzustellen, wenn Vormaterialien fehlen.

Das Controlling gab keine Anstöße für Renditeoptimierungen, weil es sich als Kontrollgremium und nicht als Steuerungsbereich sieht.

Die Personalabteilung hatte große Schwierigkeiten, Home Office rechtssicher auf die Beine zu stellen und die Koordination zu begleiten.

In der IT war man mit dem Einrichten von Video-Konferenzen und dem Beistellen von Hardware überfordert.

Also mussten die Geschäftsführungen ins Tagesgeschäft eingreifen und die strategischen Projekte hinten anstellen.

Was sind die Gründe?

Ein Grund ist die Diskrepanz der internen Abteilungen zwischen dem Eigenbild ihrer Aufgaben und dem Fremdbild, welches der Markt und die Kunden von den internen Funktionsbereichen erwarten.

Während der Vertrieb die Strukturen des Wettbewerbs kennt und das Marketing die Kampagnen des Wettbewerbs analysiert hat, ist das Wissen der internen Funktionsbereiche über die Branche und den Wettbewerb oft nicht vorhanden.

Kennt Ihr Einkauf die Lieferanten des Wettbewerbs?

Kann Ihre Produktion sagen, wie, wo und womit der Wettbewerb produziert?

Kennt Ihr Controlling die Kennzahlen, nach denen der Wettbewerb geführt wird?

Weiß Ihre HR-Abteilung, wie und wo der Wettbewerb Fachkräfte rekrutiert und Talent-Management betreibt?

Der zweite Grund ist, dass sich die internen Abteilungen nur an ihren Funktionen benchmarken und nicht am Bedarf des Kunden. Die internen Abteilungen müssen zur Kenntnis nehmen, dass auch Sie interne Kunden haben, deren Bedürfnisse sie erfragen und erfüllen müssen.

Mit einer Funktionen-Analyse optimieren Sie Ihre internen Prozesse hinsichtlich Geschwindigkeit, Wertschöpfung und Kundenorientierung und erhöhen damit Ihre Rendite.

Die 9 Schritte einer Funktionen-Analyse:

  1. Bestimmung von Kernprozessen und Unterstützungsaktivitäten im Unternehmen
  2. Erstellung einer Prozess-Landkarte
  3. Aufnahme der Funktionen aus Sicht der Abteilungen (Eigenbild)
  4. Aufnahme der Funktionen aus Sicht der internen Kunden (Fremdbild)
  5. Festlegung Kennzahlen zur Qualitätsmessung
  6. Funktionen-Analyse Wettbewerb
  7. Durchlaufzeiten-Analyse
  8. Schnittstellen-Analyse
  9. Optimierung der Wertschöpfungskette im Unternehmen

Wie können wir Sie dabei unterstützen?

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Aufbau und in der Umsetzung von Wachstumsprojekten in der Bauindustrie sowie in den Bereichen SHK, Elektro und TGA.

Erwarten Sie einen Ansprechpartner auf Augenhöhe.

Wir unterbreiten Ihnen gerne unverbindlich und kostenlos Ideen für Wachstumsansätze, individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt.

Lassen Sie uns über Ihre Wachstumspotentiale reden!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gehen Sie gleich auf unsere Kontaktseite und schreiben Sie uns an!

Jetzt Termin vereinbaren!

Kontaktieren Sie uns jetzt und wir melden uns bei Ihnen bezgl. eines Beratungsgespräches zurück!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt