Vertriebskooperationen

Wachstum durch Vertriebskooperationen

Warum Vertriebskooperationen zum Wachstum in der Bauindustrie beitragen!

Viele Kunden aus Handwerk und Handel möchten nicht einzelne Produkte von einzelnen Anbietern für Ihr Bauvorhaben kaufen, sondern aufeinander abgestimmte Systemprodukte.

Was wünscht der Kunde?

Kunden möchten sich das System nicht allein zusammenstellen, denn das kostet Zeit und damit Geld. Zudem fehlt Kunden häufig der Überblick, welche Produkte von den unterschiedlichen Herstellern zusammenpassen und einen Zusatznutzen bieten.
Nutzen Sie diesen „One-Stop-Shop“-Gedanken für mehr Wachstum für Ihr Unternehmen.

White Label-Produkte sind nur ein Weg!

Sie können zum einen Produkte anderer Hersteller als Handelswaren in Ihr Sortiment aufnehmen, doch bei White Label-Produkten profitieren Sie nicht von der eventuellen Markenstärke des Zulieferers. Zudem verteuern sich die Produkte für Ihre Kunden je nach interner Kalkulationsmethode und das verteuert dann das System. Auch haben Vertriebsorganisationen oft Schwierigkeiten, die Zusatzprodukte und damit das erweiterte Sortiment beim Kunden zu argumentieren, sei es, weil das Wissen über die Handelswaren fehlt, weil Ihr Produktsortiment heute schon so breit ist oder weil die Zeit beim Kunden knapp ist.

Ein zweiter Weg könnte dann die Lösung sein!

Vertriebskooperationen sind oft der bessere Weg!
Schließen Sie Kooperationen mit Anbietern von ergänzenden Komplementärprodukten in Vertrieb und Marketing.
Suchen Sie Sich Kooperationspartner mit Komplementärprodukten, die sich als Line Extension eignen, schließen Sie einen Kooperationsvertrag ab und empfehlen Sie Sich dann gemeinsam im Markt. Sie arbeiten bei Projekten Hand in Hand, nutzen die Kundenpotentiale des anderen und auch die Vertriebsstärken des jeweiligen Partners.

Was ist der zusätzliche Kundennutzen?

Ihre Kunden profitieren durch Sortimentseffekte und Systemprodukte, haben vielleicht sogar nur einen Anlaufpunkt, wenn man eine gemeinsame Logistik, eine gemeinsame Vertriebsorganisation oder gar ein Joint Venture gründet.

Was sind die Vorteile für den Bauprodukt-Anbieter?

Sie als Unternehmen gewinnen zusätzliche Kunden, partizipieren vom Image und den Aktivitäten der Kooperationspartner und generieren zusätzliches Wachstum.
Die gemeinsame Marktbearbeitung spart Kosten im Marketingbudget ein und sie nutzen bei der Vermarktung Synergien wie gemeinsame Kampagnen, Online Marketing Aktivitäten, eine gemeinsame Verbandstätigkeit, Presseaktivitäten, Kundenevents oder Messen.

Wie können wir Sie dabei unterstützen?

Als Spezialist für Produkte aus den Bereichen Bauen und Wohnen verfügen wir über langjährige Erfahrung bei der Bildung von Vertriebskooperationen und des gemeinsamen Marktauftritts.
Zudem verfügen wir über ein gutes Netzwerk im Markt mit Zugang zu potentiellen Kooperationspartnern.
Gerne erarbeiten wir mit Ihnen individuelle Konzepte für Vertriebskooperationen.

Lassen Sie uns über Ihre Wachstumspotentiale reden!

Fordern Sie unverbindlich unsere umfangreiche Checkliste „Vertriebseffizienz“ an, diese gibt Ihnen zahlreiche Anregungen für Wachstum im Vertrieb.

kalthoff-consulting.de

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