Service-Wertanalyse

Kosteneinsparung bei wertlosen Services

Service-Wertanalyse

Die Rezession ist in der Baubranche und den baunahen Bereichen angekommen.

Ein Ansatz für Kostensenkungen sind die Streichung von Services, die Ihre Kunden nicht wertschätzen, nicht honorieren und für die sie nichts bezahlen wollen.

Doch woher wissen Sie, welche Services dem Kunden wichtig sind und welche nicht? Diagnostizieren Sie Ihre Services durch eine Service-Wertanalyse!

Wenn Sie den Vertrieb fragen, welche Services wichtig sind werden Sie hören „alle“. Fragen sie ihn, für welche die Kunden bezahlen würden, hören Sie „für keine“.

Bewerten Sie Ihre Services mithilfe des Kano-Modells in 6 Schritten, bringen Sie Ihre Services in ein Service-Ranking nach Wichtigkeit.

Dann können Sie entscheiden, wo Sie investieren wollen, welche Services überflüssig sind und nicht honoriert werden, und welche Services Sie bepreisen können.

In 6 Schritten zu optimierten Serviceleistungen:

  1. Ist-Analyse mit Aufnahme Ihrer heutigen Services.
  2. Funktionale Bewertung der Services durch positiv formulierte Kundennutzen.
  3. Disfunktionale Bewertung der gleichen Services durch negativ formulierte Kundennutzen.
  4. Klassifizierung der Services als Basis-, Leistungs- oder Begeisterungs-Service.
  5. Maßnahmenplan für die Services ableiten.
  6. Ansätze für Bezahl-Services ausgestalten.

 

Mein Angebot: Der kostenlose Anti-Rezessions-Check für Ihr Unternehmen

Ich bin als spezialisierter Unternehmensberater ausschließlich in der Bauindustrie, der SHK-, der TGA- und der Elektroindustrie tätig und biete Ihnen an, Ihnen in einem kostenlosen Anti-Rezessions-Check Wege zu mehr Wachstum aufzuzeigen.

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