Die Customer Journey in 5 Schritten optimieren

Customer Journey in 5 Schritten

Wie findet der Kunde den Weg zu Ihnen?

Viele Unternehmen glauben zu wissen, wie sie ihre Kunden erreichen, welche Bedürfnisse die Kunden haben und wo sie sich über die Produkte und Serviceleistungen des Unternehmens informieren.

Woher? Weil sie ihren Vertrieb fragen!

Wenn man dann einmal in die Analyse einsteigt merkt man schnell, dass das Informations- und Kaufverhalten der Kunden unterschiedlich zu den internen Annahmen ist.

Wie informiert sich ein Kunde?

Es gibt verschiedene Kaufphasen, die der Kunde durchläuft, bis er endlich über die Hürde springt und Ihr Produkt kauft.

In den unterschiedlichen Phasen, von der Bedürfnis- über die Explorations- und die Evaluationsphase bis zum Produktkauf muss der Kunde mit verschiedenen Marketing-Medien und unterschiedlichen Botschaften angesprochen werden.

Wie viele Touchpoints sind notwendig, bis der Kunde kauft?

Die Customer Journey ist ein komplexer Prozess. Der Kunde muss 8 bis 10 Mal mit Produktbotschaften in Kontakt gekommen sein, den sogenannten „Touchpoints“, bevor er sich für Ihr Produkt entscheidet. Es gilt die Aussage: Wir kaufen, was wir kennen!

Richten Sie Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten an die Customer Journey aus!

Wie gehen Sie vor?

Wir schlagen eine Vorgehensweise in 5 Schritte vor:

  1. Analyse der Entscheidungsstrukturen und der Bedürfnisse
  2. Analyse der Marketing-Instrumente nach Kaufphase (Ist-Situation)
  3. Auswahl der richtigen Marketing-Medien nach Kaufphasen und Zielgruppen (Soll-Situation)
  4. Neuallokation des Marketingbudgets
  5. Umsetzung der Maßnahmen

Was sind die Vorteile für den Bauprodukt-Anbieter?

Mit dieser Vorgehensweise gewinnen Sie mehr Neukunden, stärken Ihre Marke, geben Ihre Produktbotschaften spezifischer nach Kaufphasen an Ihre Zielgruppen und optimieren den Einsatz Ihrer Marketingbudgets.

Wie können wir Sie dabei unterstützen?

Wir sind eine Unternehmensberatung, spezialisiert auf Produkte aus den Bereichen Bauen und Wohnen und verfügen über langjährige Erfahrung im Marketing der Bau-, SHK- und TGA-Industrie.

In Workshops erarbeiten wir mit Ihnen die richtige Ansprache Ihrer Kunden auf deren Customer Journey zu Ihnen.

Lassen Sie uns über Ihre Wachstumspotentiale reden!

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