Alle wichtigen Bauprodukte sind bereits erfunden!
Alle wichtigen Bauprodukte sind bereits erfunden!
Im Jahre 1875 schlug der Leiter des amerikanischen Patentamtes vor, dieses zu schließen, weil alle wichtigen Erfindungen schon gemacht worden seien.
Auch in der Bauindustrie hört man häufig, dass es wirklich neue Produkte, wirkliche Innovationen, nicht mehr gibt.
Woran liegt es?
Viele Unternehmen übernehmen die Ideen von Wettwerbern und entwickeln diese weiter.
So verbessert man kontinuierlich schon gute Produkte zu noch besseren Produkten und hat das Gefühl, dass es keine richtigen Innovationen mehr gibt.
Zudem dauert es in einigen Segmenten oft Jahre, bis wirklich innovative Produkte zugelassen sind. In dieser Zeit ändern sich die Kundenanforderungen und das Neuprodukt ist nicht erfolgreich.
Messen als Plattform für Neuprodukte
Trotzdem sieht man auf Messen, wenn sie denn stattfinden, immer wieder neue Produkte. Diese jedoch immer zuerst beim Wettbewerb?
Werden Sie vom „Folger“ zum „Innovator“!
Um zu den wirklich neuen, innovativen Produktideen zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Aufbau eines strukturierten Ideenmanagements.
- Einsatz von Kreativitätstechniken zur Generierung innovativer Produktideen.
- Aufbau eines Innovationsprozesses, um von der Idee schnell und strukturiert zu marktfähigen Neuprodukten zu gelangen.
Wie können wir Ihr Unternehmen dabei unterstützen?
Wir besitzen langjährige Erfahrung im Aufbau und in der Optimierung von Innovationsmanagement-Strukturen für Produkte aus den Bereichen Bauen und Wohnen.
Checkliste „Innovationsmanagement“ anfordern!
Fordern Sie unverbindlich unsere Checkliste zum Innovationsmanagement an. Diese liefert Ihnen Ansatzpunkte zur Optimierung und zeigt Ihnen neue Möglichkeiten auf.
Lassen Sie uns über Ihre Wachstumspotentiale reden!
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Gehen Sie gleich auf unsere Kontaktseite und schreiben Sie uns an!